Einführung in das Qualitätsmanagement für Studienzentren E-LEARNING

E-Learning= Wir stellen Dir alle wichtigen Lerninhalte bereit und Du entscheidest, an welchem Tag und in welcher Zeit Du die Themen durcharbeitest ✓

Umfang: 5 Lektionen und ein WissensCheck zu jeder Lektion
KURSDAUER: ca. 58 Minuten (reine Vortragsdauer)

Qualität ist kein Zufall

Werde fit für Qualitätsmanagement in klinischen Studien!

Wir bieten Dir einen Überblick über das Thema und besprechen praxisorientiert, wie eine Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems im Bereich klinischer Studien gelingen kann.

Folgende Themen werden Dir vermittelt:

  • Was bedeutet Qualität?

  • Qualitätssicherung (QA) und Qualitätskontrolle (QC)

  • Bausteine des Qualitätsmanagementsystems

  • SOPs

  • Welche Aufgaben hat ein Qualitätsmanager?

  • Qualitätssicherung - Audits

  • Was sind CAPAs?

Warum braucht man ein QMS und wie erstellt man SOPs für klinische Studien? Wir besprechen die Begriffe rund um das Thema Qualitätsmanagement.

Du erfährst aus welchen Bausteinen sich ein Qualitätsmanagement zusammensetzt und wie Du die Anforderungen umsetzen kannst. Dieser Kurs vermittelt einen Überblick über die Grundlagen des Qualitätsmanagements in der klinischen Forschung.

Du erhältst einen Einblick in die Organisation und den Verantwortungsbereich der Qualitätsmanagementeinheit und bekommst so ein Gefühl für die Komplexität der Aufgaben im Qualitätsmanagement klinischer Prüfungen. 

Wertvolle Informationen zur Durchführung von Audits und den notwendigen Follow up-Aktivitäten.  

Wir besprechen, wie Du einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Gang setzt und weiter vorantreiben kannst.

 Probleme bei der Kaufabwicklung oder noch offene Fragen?
 Dann schreib uns kurz eine E-Mail an: info@camovis.de


Frauke Manthey

Quality Assurance Manager

Frauke Manthey konnte als studierte Biotechnologin bereits Erfahrungen in der diagnostischen Industrie sammeln und betreute das Qualitätsmanagementsystem der Emovis GmbH. Während ihrer Tätigkeit als Quality Assurance Manager konnte Sie Erfahrungen beim Aufbau und der Weiterentwicklung des QMS in den Bereichen SOPs, Qualitätssicherung und auch in zahlreichen Audits/Inspektionen sammeln. Dieses Wissen möchte sie nun mit angehenden oder aufstrebenden Study Nurses teilen.